Junge Talente suchen mehr Sicherheit

09. Juli 2024 09:21

Zürich - Die Karriereprioritäten von Schweizer Studierenden verschieben sich laut aktuellen Analysen hin zu mehr Sicherheit. Auch Banken gewinnen wieder an Attraktivität. Die Innovationskonferenz Open-i im November ermöglicht Austausch und Vernetzung zwischen Führungskräften und Talenten der nächsten Generation.

Die Talent-Umfrage 2024 von Universum Communications zeigt laut einer Mitteilung eine signifikante Veränderung der Karrierepräferenzen von Schweizer Studierenden. Das betrifft auch die dazugehörige Rangliste attraktiver Arbeitgeber. Universum ist ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Schweden und Schweizer Niederlassung in Zürich, das sich auf Talentforschung und Arbeitgebermarkt-Expertise konzentriert.

Universum beobachtet einen Aufstieg des Bankensektors im Ansehen der Studierenden. Das Ranking der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz führe nun die Grossbank UBS an und verweise damit den Technologiekonzern Google auf den zweiten Rang. Auch in der IT-Rangliste steigt UBS um zwei Plätze auf den vierten Platz. Institute wie die Zürcher Kantonalbank oder die Bank Julius Bär sind in mehreren Bereichen aufgeführt. Gerade in der IT-Branche zeichnet sich laut Mitteilung eine deutliche Präferenz für Arbeitsplatzsicherheit ab, während die Begeisterung für neue Technologien sinkt. Die Autoren sehen hierin unter anderem eine Konsequenz aus Entlassungswellen in der Branche.

Generell ist für Schweizer Studierende bei ihrem Wunschjob Fernarbeit nicht mehr so wichtig.  Wollten sie im letzten Jahr pro Woche durchschnittlich drei Tage von zuhause arbeiten, sind es nun zwei. Gleichzeitig steigt der Wert eines hohen zukünftigen Verdienstes auf Platz eins der Prioritäten. Frauen erwarten durchschnittlich 10'315 Franken weniger an Gehalt als Männer.

An der Innovationskonferenz Open-i im November in Zürich haben aktuelle Führungskräfte und junge Talente die Gelegenheit, sich auszutauschen und zu vernetzen. Hier soll eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft geschlagen werden. Dafür stehen verschiedene Formate wie ein Talent Corner zur Verfügung. In Kooperation mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) findet ein Industry Hack statt, bei dem sich junge Talente in der Lösung realer Herausforderungen von KMU versuchen. Zudem schafft Open-i einen Zugang zur Gemeinschaft der SEF.NextGen-Initiative des Swiss Economic Forums (SEF). Veranstaltet wird Open-i von NZZ Connect, einer Zweigniederlassung der NZZ mit Sitz in Bern. Die Konferenz findet am 21. und 22. November statt, Tickets sind ab sofort erhältlich. ce/yvh

Aktuelles im Firmenwiki

Angebotsmieten entwickeln sich unterschiedlich

17. April 2025 13:40

Zürich - Die Angebotsmieten weisen im April je nach Kanton unterschiedliche Entwicklungen auf. Dabei reicht die Spanne im Monatsvergleich von einer Zunahme von 2,1 Prozent in Glarus bis zu einer Abnahme von 1,7 Prozent in Nidwalden. Dies zeigt der aktuelle Homegate-Mietindex.

Zahl der Leerkündigungen bleibt laut ZKB stabil

09. April 2025 09:54

Zürich - Die Zahl der Leerkündigungen ist schweizweit über die vergangenen Jahre gleich geblieben, so die Zürcher Kantonalbank (ZKB). In der neueste Ausgabe von Immobilien aktuell prognostiziert sie steigende Preise bei Mieten und Eigentum. Zudem ist jedes sechste Wohnhaus Naturgefahren ausgesetzt.

RWAI erhält 1,5 Millionen Franken Startkapital

17. März 2025 12:37

Winterthur - RWAI hat in einer Finanzierungsrunde 1,5 Millionen Franken eingesammelt. Die Mittel fliessen in den Ausbau seiner Plattform TicketPilot, die Unternehmen bei der Kundenbetreuung und Wartung von Software mithilfe von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen entlastet.

 

ZKB und UBS nutzen erstmals Blockchain im Fondsgeschäft

11. März 2025 09:22

Zürich - Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) und die UBS haben in einer Pilot-Transaktion über eine Blockchain Instruktionen zur Zeichnung und Rücknahme von Fondsanteilen ausgetauscht. Mit dieser neuartigen Kommunikation in Echtzeit sollen auch im Handel mit Fonds Effizienzgewinne realisiert werden.

AMAG übernimmt Mehrheit an autoSense

03. März 2025 12:34

Cham ZG/Zürich - Die AMAG Gruppe übernimmt die Anteile von Swisscom an der autoSense AG. Die neue Mehrheitseignerin wird die Zürcher Firma für Ladelösungen mit der AMAG-Tochter Helion chargeON zusammenschliessen und in ihren Geschäftsbereich Energy & Mobility integrieren.

Sulzer akquiriert Davies & Mills in Bahrain

25. Februar 2025 09:11

Winterthur/Askar - Sulzer übernimmt Davies & Mills mit Firmensitz in Bahrain. Mit der Akquise des Anbieters von elektromechanischen Dienstleistungen will das Unternehmen aus Winterthur seine Position im Nahen Osten ausweiten.

Fast jede dritte Zahlung erfolgt mobil

20. Februar 2025 13:15

Winterthur/St.Gallen - Mobiles Bezahlen baut seine Spitzenposition unter den Zahlungsarten aus. Aktuell wird fast jede dritte Zahlung in der Schweiz mit einem mobilen Gerät getätigt. Selbst bei Kleinstbeträgen schlägt mobiles Bezahlen das Bargeld. Dies zeigt der aktuelle Swiss Payment Monitor.

Raiffeisen analysiert Wegfall des Eigenmietwerts

18. Februar 2025 12:56

St.Gallen - Die Abschaffung des Eigenmietwertes kommt nach einer Analyse von Raiffeisen den Wohneigentümerinnen und -eigentümern zugute. Das Baugewerbe dagegen müsste mit tieferen Umsätzen rechnen. Nach der Zustimmung des Bundesparlaments soll im Laufe des Jahres das Volk über den Systemwechsel abstimmen.

Monitoring zu Naturgewalten soll Immobilienbranche helfen

18. Februar 2025 10:39

Zürich - SMG Swiss Marketplace Group AG und IAZI empfehlen Immobilienbesitzenden eine vorzeitige Risikobetrachtung zur Abwehr von Schäden durch Naturgewalten. Beide haben hierfür ein datenbasiertes Monitoring entwickelt, welches potenzielle Gefahren erkennen kann.

Angebotsmieten verharren zu Jahresbeginn

13. Februar 2025 13:58

Zürich - Die Angebotsmieten haben sich zum Jahresbeginn im Monatsvergleich kaum bewegt. Im Jahresvergleich legten die Mieten in den meisten Kantonen jedoch erneut deutlich zu. Dies zeigt der aktuelle Homegate-Mietindex.

Die Mobiliar ist die beliebteste Arbeitgeberin der Schweiz

12. Februar 2025 13:45

Bern - Die Mobiliar ist aus einer Umfrage von „Handelszeitung“, PME und Statista als beliebteste Arbeitgeberin der Schweiz hervorgegangen. Die von CEO Michèle Rodoni geführte Versicherungsgruppe wurde dabei auch von Angestellten anderer Firmen der Branche empfohlen.

Aktuelles aus Wirtschaft und Politik

Schweiz soll unter OECD-Ländern die höchsten US-Zölle zahlen

03. April 2025 13:04

Washington - Die USA haben zusätzliche Zölle von 10 Prozent auf Importe verhängt. Länder mit einem Überschuss im Warenhandel zahlen mehr. Die Zölle für die Schweiz sind mit 32 Prozent die höchsten unter den Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Assoziierung der Schweiz an EU-Programme nimmt nächste Hürde

02. April 2025 13:00

Brüssel - Die Unterhändler der Schweiz und der EU haben das Abkommen über die Teilnahme der Schweiz an mehreren EU-Programmen paraphiert. Bereits seit Anfang Jahr stehen Horizon Europe, Euratom und Digital Europe Teilnehmenden aus der Schweiz offen, ITER folgt 2026, Erasmus+ 2027.

GZA begleitet 91 ausländische Firmen bei Ansiedlung

31. März 2025 13:53

Zürich - Standortförderer Greater Zurich Area (GZA) hat im vergangenen Jahr 91 internationale Unternehmen bei der Ansiedlung unterstützt. Darunter befanden sich besonders viele aus der Cleantech-Branche. Und mit dem Starlab Space beginnt die Region laut GZA, eine Schlüsselrolle in der globalen New Space Economy einzunehmen.

Steuervorlage 17 soll Standort Zürich stärken

26. März 2025 14:51

Zürich - Die Zürcher Handelskammer spricht sich für ein Ja zur Steuervorlage 17 aus, über die am 18. Mai abgestimmt wird. Die Vorlage sieht eine Senkung der Gewinnsteuern für Firmen von 7 auf 6 Prozent vor. Damit soll die Abwanderung von Firmen in Nachbarkantone gestoppt werden.

Im Kanton Zürich fehlen 2050 bis zu 83'000 Arbeitskräfte

26. März 2025 13:42

Zürich - Im Kanton Zürich könnten 2050 bis zu 83'000 Arbeitskräfte fehlen. Das zeigt das Zürcher Wirtschaftsmonitoring. Hintergrund sind eine steigende Lebenserwartung und eine sinkende Geburtenrate. Neben Zuwanderung könnten eine höhere Produktivität und eine bessere Ausschöpfung des Potenzials an Arbeitskräften helfen.

Kanton Zürich erzielt Überschuss dank höherer Steuereinnahmen

14. März 2025 15:50

Zürich - Der Kanton Zürich hat 2024 einen Überschuss von 150 Millionen Franken erzielt. Möglich wurde das durch gestiegene Steuereinnahmen. Die Zürcher Handelskammer spricht sich in der Abstimmung vom 18. Mai für ein Ja zur Senkung der Unternehmenssteuern aus, um die Wirtschaft langfristig zu stärken.

swiss export wählt Anita Stebler einstimmig zur neuen Präsidentin

14. März 2025 13:29

Zürich - Die Generalversammlung von swiss export hat Anita Stebler ohne Gegenstimmen zur neuen Präsidentin gewählt. Stebler ist Mitinhaberin und Verwaltungsrätin des Glas- und Metallbauers s:stebler. Vizepräsident wird Andreas Stöckli, CEO des Logistikers Rhenus Alpina.

Schweiz hat weltweit eines der besten Hochschulsysteme

13. März 2025 12:39

London - Die Schweiz weist in den QS-Rangliste 2025 die vierthöchste Anzahl an Studienfächern unter den Top 10 der Welt auf und die drittmeisten Einträge von Studienfächern auf Platz 1. Drei davon verdankt die Schweizer Hochschullandschaft der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Kanton Zürich soll als Stiftungsstandort weiter gestärkt werden

06. März 2025 14:53

Zürich - Die Offensive des Regierungsrats im Kanton Zürich war erfolgreich: aktuell liegt der Kanton bei der Gründung neuer Stiftungen wieder an der Spitze. Damit dies so bleibt, beteiligt sich der Regierungsrat zusammen mit Partnern an der Gründung des Vereins Stiftungsstandort Zürich.

B Lab sucht Unternehmen für Umfrage über Nachhaltigkeit

12. Dezember 2024 13:50

Zürich - B Lab Schweiz führt eine Umfrage über Nachhaltigkeit in Unternehmen durch. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, einen Swiss Impact and Prosperity Index (SIPI) vorzubereiten, an dem die gemeinnützige Stiftung zusammen mit Hochschulen arbeitet.

Aviationsuisse setzt auf Bestandsgarantie für Flugzeiten

07. November 2024 13:28

Bern - Der Verband aviationsuisse begrüsst die Aufnahme der Bestandsgarantie für Flugzeiten in den Entwurf des Bundesrates für das revidierte Luftfahrtgesetz. Die Interessenvertretung der Nutzenden der Branche betont dessen Bedeutung für den Standort. Zur Erreichung der Klimaziele setzt er auf alternative Treibstoffe.

Zürcher Kantonsrat senkt Gewinnsteuer

04. November 2024 13:00

Zürich - Der Kantonsrat Zürich hat die kantonale Gewinnsteuer von 7 auf 6 Prozent gesenkt. Der Steuersatz sinkt total auf 18,2 Prozent. Die Allianz für einen starken Standort Zürich, der auch die Zürcher Handelskammer angehört, begrüsst den Entscheid. Die Linke hat das Referendum ergriffen.

IFZA wirbt mit Zürcher Büro um Schweizer Firmen

18. September 2024 14:31

Zürich/Dubai - Die International Free Zone Authority (IFZA) hat ein Büro in Zürich eröffnet. Die rasch wachsende Freihandelszone in Dubai ist auf kleine und mittlere sowie mittelständische Unternehmen spezialisiert. Sie umfasst bereits 30‘000 Unternehmen, viele aus deutschsprachigen Ländern.

Bund will Freihandel mit China verbessern

13. September 2024 12:50

Bern - Die Schweiz wird in diesem Herbst mit China Verhandlungen über eine Überarbeitung des Freihandelsabkommens zwischen den beiden Ländern aufnehmen. Insbesondere ist der Bund an Verbesserungen bei Zollkonzessionen, Ursprungsregeln, Investitionen und Dienstleistungen interessiert.

Beirat Digitale Schweiz diskutiert Regulierung von KI

12. September 2024 14:40

Bern - Der Beirat Digitale Schweiz hat sich über Ansätze zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) ausgetauscht. Im Fokus der Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft standen Transparenz, Rechtssicherheit, Grundrechtsschutz und Wirtschaftsfreiheit.

HSG-Masterprogramm weltweit wieder auf Platz 1

10. September 2024 10:13

St.Gallen/London - Die Universität St.Gallen (HSG) liegt mit ihrem Master in Strategy and international Management in der globalen Rangliste der „Financial Times“ zum 13. Mal auf Rang 1. In die Liste der 100 besten Business Schools der Welt wurden auch die in Lausanne, Winterthur und Luzern aufgenommen.

Estland wird 24. Mitglied des CERN

02. September 2024 08:42

Genf/Tallinn - Estland ist das 24. Mitglied des CERN. Das baltische Land kooperiert bereits seit fast drei Jahrzehnten mit dem Europäischen Kernforschungszentrum und hat 2018 den formellen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt.

Bundesrat will Verbot neuer Kernkraftwerke aufheben

28. August 2024 15:27

Bern - Der Bundesrat will das seit 2018 geltende Verbot des Neubaus von Kernkraftwerken aufheben. Anders als die Volksinitiative „Jederzeit Strom für alle“ will er das Verbot aber auf Gesetzes- und nicht auf Verfassungsebene streichen. Die Sicherheit der Energieversorgung soll technologieoffen sein.

GZA feiert ihr erstes Vierteljahrhundert

21. August 2024 15:54

Zürich - Die Greater Zurich Area (GZA) hat an ihrem diesjährigen Jahresanlass GZA-Perspektiven ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei übergab die GZA-Geschäftsführerin Sonja Wollkopf Walt die Leitung an ihren bisherigen Stellvertreter Lukas Huber. Zugleich wurden drei neue GZA-Ambassadoren vorgestellt.

Forschungsintensive Firmen profitieren bei Steuerlast

25. Juli 2024 13:04

Basel - Die Steuerbelastung forschungsintensiver Firmen fällt in der Schweiz deutlich niedriger als im Schweizer Mittel aus. Wie stark sie von Aufwänden in Forschung und Entwicklung profitieren, hängt jedoch vom Standort ab. BAK Economics rät Hochsteuerkantonen zu grosszügigeren Instrumenten.